HOME
 
Hyongs
Kreuzformen
Die sogenannten Kreuzformen bilden die Vorstufe zur ersten Hyong. Die ersten beiden Kreuzformen beinhalten die Techniken von Chon-Ji Hyong. Eine Kreuzform wird in vier Richtungen ausgeführt. Jede der vier Sequenzen beinhaltet eine Abwehr- und eine Kontertechnik.
Kreuzformen Lehrheft
 
Chon-Ji Hyong (1. Hyong)
Dies bedeutet so viel wie “der Himmel, die Erde”. Dies wiederum bedeutet in Asien soviel wie die Erschaffung der Erde und der Beginn der Menschheit. Chon-Ji besteht aus zwei Teilen, welche sich sehr ähnlich sind. Aus einem, der die Erde repräsentiert, und dem anderen für den Himmel. Chon-Ji besteht aus insgesamt 19 Bewegungen.
Chon-Ji Hyong Lehrheft
 
Tan-Gun Hyong (2. Hyong)
Diese Hyong wurde nach dem heiligen Tan-Gun benannt, der einer Legende zufolge Korea im Jahre 2333 vor Christus gegründet hat. Die Hyong besteht aus 21 Bewegungen.
Tan-Gun Hyong Lehrheft
 
To-San Hyong (3. Hyong)
To-San (1876-1938) ist das Pseudonym des koreanischen Patrioten Ahn Ch’ang-Ho, ein Förderer der koreanischen Unabhängigkeitsbewegung und der Bildung. Die Hyong setzt sich aus 24 Bewegungen zusammen.
To-San Hyong Lehrheft
 
Won-Hyo Hyong (4. Hyong)
Won-Hyo war ein buddhistischer Mönch und der Begründer des Buddhismus in Korea (686 n. Chr./Sylla Dynastie). Die Hyong setzt sich aus 26 Bewegungen zusammen.
Won-Hyo Hyong Lehrheft
 
Yul-Kok Hyong (5. Hyong)
Yul-Kok (1536-1584 n. Chr) ist das Pseudonym des Yi I, auch "Konfuzius von Korea" genannt. Er war ein großer koreanischer Gelehrter und Philosoph. Die Hyong setzt sich aus 38 Bewegungen zusammen. Yi I wurde auf dem 38. Breitengrad geboren.
Yul-Kok Hyong Lehrheft
 
Chung-Gun Hyong (6. Hyong)
An Chung-Gun (1878-1910 n. Chr.) war ein koreanischer Patriot. Er wurde 1910 hingerichtet, da er den japanischen Generalgouverneur von Korea getötet hatte. Die Hyong setzt sich aus 32 Bewegungen zusammen. An Chung-Gun wurde im Alter von 32 Jahren hingerichtet.

Chung-Gun Hyong Lehrheft
 
T'oi-Gye Hyong (7. Hyong)
T’oi-Gye (16. Jhdt.) war ein koreanischer Schriftsteller und Gelehrter. Die Hyong setzt sich aus 37 Bewegungen zusammen. T’oi-Gye wurde auf dem 37. Breitengrad geboren.
T'oi-Gye Hyong Lehrheft
 
Hwa-Rang Hyong (8. Hyong)
Hwa-Rang war eine koreanische Jugendorganisation. Sie entstand vor ca. 1350 Jahren und war eine führende Kraft bei den Bemühungen um die Vereinigung der drei koreanischen Königreiche. Die Hyong setzt sich aus 29 Bewegungen zusammen.
Hwa-Rang Hyong Lehrheft
 
Chung-Mu Hyong (9. Hyong)
Chung-Mu (1592 n. Chr.) war das Pseudonym für Yi Sun-Sin, ein koreanischer Admiral. Er war der Erfinder des ersten gepanzerten Schiffes (Vorläufer eines U-Bootes). Die letzte Technik (Chungdan-Pandae-Chirugi) symbolisiert den frühen Tod von Yi Sun-Sin, der sein Lebenswerk nicht vollenden konnte. Die Hyong setzt sich aus 31 Bewegungen zusammen.
Chung-Mu Hyong Lehrheft
 
Gwan-Gae Hyong (10. Hyong)
Gwan-Gae-T’o-Wang war der 19. König der Koguryo Dynastie. Er eroberte die koreanischen Gebiete in der Mandschurei zurück. Der Feldzug zur Rückeroberung sowie die Ausdehnung Koreas spiegeln sich im Diagramm der Hyong wieder. Die Hyong setzt sich aus 39 Bewegungen zusammen. Dies steht für die 39 Jahre der Herrschaft des Königs.
Gwan-Gae Hyong Lehrheft
 
Po-Eun Hyong (11. Hyong)
Po-Eun (1400 n. Chr.) war das Pseudonym des berühmten koreanischen Dichters Chong Mong-Chu, ein Forscher und Physiker. Das Diagramm der Hyong symbolisiert den Schriftzug der Treue von Chong Mong-Chu zu seinem Vaterland. Die Hyong setzt sich aus 36 Bewegungen zusammen.
Po-Eun Hyong Lehrheft
 
Ge-Baek Hyong (12. Hyong)
Ge-Baek (660 n. Chr.) war ein großer koreanischer General, der für seine strenge, militärische Disziplin bekannt war. Seine harte Disziplin spiegelt sich im Diagramm dieser Hyong wieder. Die Hyong setzt sich aus 44 Bewegungen zusammen.
Ge-Baek Hyong Lehrheft
 
Eui-Am Hyong (13. Hyong)
Eui-Am ist das Pseudonym des Son Byong Hi, der am 1. März 1919 die koreanische Unabhängigkeitsbewegung leitete. Die 45 Bewegungen beziehen sich auf sein Alter zu der Zeit (1905) als er den Namen Dong Hak (fernöstliche Kultur) in Chondo Kyo (Religion des himmlischen Weges) änderte.
Eui-Am Hyong Lehrheft
 

Chung-Yang Hyong (14. Hyong)
Kim-Dok-Ryong war ein koreanischer General. Er errang im Imzin-Krieg auf dem Mudung-Berg vor ca. 400 Jahren einen großen Sieg. Das Ende der Hyong, ein Angriff mit der linken Hand, deutet auf seinen tragischen Tod im Alter von 27 Jahren hin. Die Hyong setzt sich aus 52 Bewegungen zusammen.

Chung-Jang Hyong Lehrheft
 
Ko-Dang Hyong (15. Hyong)
Ko-Dang war das Pseudonym des koreanischen Patrioten und Freiheitskämpfers Cho-Man-Sik. Die Hyong setzt sich aus 39 Bewegungen zusammen. Dies weist auf die geographische Lage seines Geburtsortes hin.
Ko-Dang Hyong Lehrheft
 
Sam-Il Hyong (16. Hyong)
Sam-Il heißt der koreanische Unabhängigkeitstag, der an den Volksaufstand am 1.März 1919 erinnert. Die Hyong setzt sich aus 33 Bewegungen zusammen. Dies steht für die Anzahl der Volksvertreter, die für die Aktion verantwortlich waren.
Sam-Il Hyong Lehrheft
 
Yu-Sin Hyong (17. Hyong)
Kim-Yu-Sin, ein koreanischer General, vereinigte 668 nach Christus das dreigeteilte Korea während der Silla-Dynastie. Die Hyong setzt sich aus 68 Bewegungen zusammen. Dies steht für das Jahr der Vereinigung.
Yu-Sin Hyong Lehrheft
 
Choi-Yong Hyong (18. Hyong)
Ch’oi-Yong war ein koreanischer General und Kanzler im 14. Jahrhundert  nach Christus. Er war hochangesehen wegen seiner Loyalität, seiner Bescheidenheit und für seinen Patriotismus. Die Hyong setzt sich aus 45 Bewegungen zusammen.
Choi-Yong Hyong Lehrheft
 
Yon-Ge Hyong (19. Hyong)
Yon-Ge  wurde nach einem bekannten General aus der Kokuryo-Dynastie, Yon Gae Somun benannt. Die 49 Bewegungen verweisen auf die letzten beiden Ziffern des Jahres 649 nach Christus, das Jahr, in dem er die Dang-Dynastie aus Korea vertrieb, nachdem es ihm gelungen war, bei Ansi Sung nahezu 300 000 chinesische Soldaten zu töten.
 
Ul-Ji Hyong (20. Hyong)
Ul-Ji Mun Duk war ein koreanischer General, der im 7. Jahrhundert lebte. Das Diagramm der Hyong steht für seinen Nachnamen. General Ul-Ji bediente sich bereits sehr früh der Guerillataktik, um Korea gegen eine chinesische Invasion zu verteidigen. Die Hyong setzt sich aus 42 Bewegungen zusammen.
 
Moon-Mo Hyong (21. Hyong)
Moon-Mo war der Name des 13. Königs der Silla Dynastie. Die 61 Bewegungen dieser Hyong stehen für die letzten beiden Ziffern des Jahres 661 nach Christus, das Jahr der Thronbesteigung von Moon Mo.
 
So-San Hyong (22. Hyong)
So-San war  war das Pseudonym des bekannten Mönches Choi Hyung Ung, der von 1520 bis 1604 während der Yi-Dynastie lebte. Die 72 Bewegungen stehen für sein Alter zu der Zeit, als er zusammen mit anderen Mönchen, Korea von japanischen Banditen befreite.
 
Se-Yong Hyong (23. Hyong)
Se-Yong war ein koreanischer König und der Erfinder der koreanischen Schrift. Er war auch ein bekannter Meteorologe. Die Hyong setzt sich aus 24 Bewegungen zusammen.
 
T’ong Il Hyong (24. Hyong)
T’ong Il steht für die Wiedervereinigung des seit 1945 gespaltenen Koreas. Die Hyong setzt sich aus 56 Bewegungen zusammen.
 
KF-Gaisburg - 70188 Stuttgart - Comburgstrasse 30 - Tel.: 0711/485302